Anleitung – kostenlose Halterung für 7 Zoll Tablets – Beispiel Nexus 7

Na da schiebe ich doch glatt mal, aus gegebenem Anlass, einen Artikel zwischen die SEDU-Ambilight Artikelserie. Gestern Abend hatte ich so eine Idee: “Eine Halterung für mein Nexus 7 wäre doch mal toll – nerdig, günstig und am Besten gleich!

Da ist mir eine Video-Bastelanleitung fürs iPhone / iPod wieder in den Sinn gekommen – lange habe ich danach gesucht, mir war entfallen, dass es um einen 100$ Schein ging. :roll:

 

HowTo / Tutorial

Ihr nehmt dieses Video als Grundstein für die Halterung eueres 7 Zoll Tablets (Pyramidenform).

  • DIN A4 Blatt (Hochformat) in der Breite auf 13 cm kürzen (ca. 297mm x 130mm)
  • wie, im YouTube-Video gezeigt, die Pyramidenform basteln
  • die vordere Halterung, damit das Tablet nicht wegrutschen kann, habe ich anders gemacht:
    • dieses nun vor der Pyramide befindliche Stückchen, 5 mal, nach und nach, durch einen saubern Knick um die Hälfte reduzieren (beim letzten 5. Mal muss ziemlich viel Kraft angewendet werden, da das Papier schon ziemlich dick und schmal geworden ist)

Fertig!

Tipp: Ich habe zwei Pyramiden gebastelt! Nur, dass ich bei der Zweiten, die Lasche, die die Pyramide zusammenhält, nicht nach links geknickt habe, sondern nach rechts! Damit ich die beiden Pyramiden übereinander stellen kann, um eine stabilere, doppelt so dicke Halterung zu bekommen.
Wenn die Lasche wieder nach links geknickt wird, ist die linke Seite der Pyramide doppelt so dick wie die Rechte – das macht ja keinen Sinn. :mrgreen:

Viel Spaß beim Basteln!!

Kleingedrucktes: Ich denke, dass auch die Leser des ArchLinux-/Ubuntusers-Planeten Interesse an dieser nerdigen Halterung haben – daher auch im Planeten. Ich hoffe es ist okay, auch wenn es nichts mit Linux bzw. Open-Source zu tun hat!

Autor: _nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+. Gefällt euch loggn.de? Dann zeigt es euren Freunden auf Facebook oder Google+.

6 Kommentare

  1. Das hat tatsächlich wenig mit Linux zu tun, aber Open Source ist das auf jeden Fall. Besten Dank, wieder etwas neues in meinem Repertoire von nützlichen Dingen aus Papier.

  2. Da ist doch mal ganz klar, der Open-Gedanke vor Augen gehalten. Eine bestehende Idee (100 Dollar Pyramide) für die eigene Sache (Nexus 7) zu erweitern; um wieder open zur Verfügung zu stellen. Einfach großartig. Danke.

  3. Pingback: Erfahrungsbericht – Android – mein erster Androide – Nexus 7 › loggn.de

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


drei + = 11