OSX – aptitude Alternative – Xcode & MacPorts

Aptitude ist das zentrale Programm zur Softwareverwaltung unter Linux, ein wesentlicher Unterschied zwischen Linux und Windows. Wenn man unter Windows ein MediaPlayer, ein Codec, ein WakeOnLan Tool oder ein Grafikkarten Treiber installieren möchte muss man sich jedesmal eine Anwendung runterladen die dann das jeweilige Programm installiert. Unter Linux ist diese Prozedur wesentlich einfacher aptitude install wakeonlan holt das Paket, installiert es und richtet es ein, Spitze! Auf der Suche nach wakeonlan für Mac OSX bin ich wieder einmal über MacPorts gestolpert, aber diesmal habe ich mich damit beschäftigt. 😎

osx macports - OSX - aptitude Alternative - Xcode & MacPorts

MacPorts benötigt Xcode vom Apple Development Center, man muss sich lediglich im ADC registrieren. Nach der Installation von Xcode und MacPorts haben wir auf der Bash (Terminal) den neuen Befehl port.

sudo port -v selfupdate

sudo port install wakeonlan
Computing dependencies for wakeonlan
Fetching perl5.8
Attempting to fetch perl-5.8.9.tar.bz2 from 
Verifying checksum(s) for perl5.8
Extracting perl5.8
Applying patches to perl5.8
Configuring perl5.8
Building perl5.8
Staging perl5.8 into destroot
Installing perl5.8 @5.8.9_3
Activating perl5.8 @5.8.9_3
Cleaning perl5.8
Fetching perl5
Verifying checksum(s) for perl5
Extracting perl5
Configuring perl5
Building perl5
Staging perl5 into destroot
Installing perl5 @5.8.9_0
Activating perl5 @5.8.9_0
Cleaning perl5
Fetching wakeonlan
Attempting to fetch wakeonlan-0.41.tar.gz from 
Verifying checksum(s) for wakeonlan
Extracting wakeonlan
Configuring wakeonlan
Building wakeonlan
Staging wakeonlan into destroot
Installing wakeonlan @0.41_0
Activating wakeonlan @0.41_0
Cleaning wakeonlan

Jetzt haben wir unser geliebtes Terminal Tool wakeonlan auch auf dem Mac.  😉

MacPorts läd keine fertigen Pakete aus dem Repository, sondern jeweils die Source und kompiliert diese dann. Daher kann es manchmal auch etwas länger dauern selbst wenn man nur eine Kleinigkeit installiert.

PS: Bevor Fragen kommen, auch nmap, wine, etc. lässt sich über MacPorts installieren.

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert