OSX – Standardspeicherort der iCloud-Apps ändern – On My Mac

Apple’s Mac OS X Mountain Lion (10.8) besitzt eine stärkere iCloud-Integration als sein Vorgänger. Das wird vielen von euch gleich am ersten Tag aufgefallen sein. Allerdings arbeite ich recht selten mit der iCloud – nur meine iDevices-Backups liegen dort – sonst setze ich eigentlich größtenteils auf Dropbox oder Google.

Viele Programme für Mac OS X haben nun auch diese iCloud-Integration, darunter auch der beliebte Texteditor Smultron.

osx speicherort icloud 600x422 - OSX - Standardspeicherort der iCloud-Apps ändern - On My Mac

Meistens rufe ich den Texteditor nicht nur einmal am Tag auf, eigentlich habe ich ihn ständig am Wickel. Nach einer gewissen Zeit ging mir dieser Standardspeicherort „iCloud“, wenn ich eine neue Textdatei erstellen wollte, auf die Nerven. Klar, ich hätte

iCloud in den Systemeinstellungen einfach komplett deaktivieren können – das wollte ich aber nicht.
Abhilfe brachte dieser kleine Terminalbefehl:

defaults write NSGlobalDomain NSDocumentSaveNewDocumentsToCloud -bool false

Nun gehen alle Apps inklusive iCloud-Integration mit dem Standardspeicherort On My Mac auf. Vielen Dank Mac OS X Hints!

osx speicherort on my mac 600x422 - OSX - Standardspeicherort der iCloud-Apps ändern - On My Mac

Quelle: Change the default save location from iCloud to On My Mac

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert