Linux – Bildfehler, Bildüberlagerungen und Artefakte – NVIDIA VDPAU

hardware grafikkarte - Linux - Bildfehler, Bildüberlagerungen und Artefakte - NVIDIA VDPAUIn meinen letzten Artikel habe ich ein Tutorial geschrieben wie ihr ein Ubuntu mit VDPAU Unterstützung installiert. Mir ist nun beim ansehen von Videos, mit der VDPAU API von NVIDIA, aufgefallen das es besonders in schnellen Szenen zu Bildüberlagerung und Artefaktbildung kommt. Dieses Problem besteht nicht wenn man Videos ohne VDPAU Unterstützung schaut. Die Lösung für das Problem ist Recht simpel, wir editieren die „/etc/X11/xorg.conf“ und fügen folgenden Eintrag am Ende hinzu:

Section "Extensions"
    Option "Composite" "Disable"
EndSection

oder per

sudo nvidia-xconfig --no-composite

Jetzt müssen wir nur noch unseren X11-Server oder die GNOME/KDE-Session restarten (Strg+Alt+Backspace). Damit hätten wir die Bildüberlagerungen aus unseren Videos vertrieben.

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

8 Gedanken zu „Linux – Bildfehler, Bildüberlagerungen und Artefakte – NVIDIA VDPAU“

  1. Hallo Oliver, das freut mich.

    Die Option „–no-composite“ deaktiviert die Arbeitsflächeneffekte. Diese Effekte haben die Bilderüberlagerungen & Artefakte beim Video schauen verursacht.

  2. Funktioniert Docky dann noch? Zumindest hat mir das nach der Installation mal ausgespuckt, ich solle die Effekte einschalten.

  3. Nein, Docky wird nicht funktionieren ohne Composite. Dann probiere doch mal aus ob du mit Composite und eventuellen Bildüberlagerungen bei der Videowiedergabe leben kannst.

    Viele Grüße Nico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert