OSX – Welches Java (Apple / Oracle) habe ich eigentlich installiert?

Apple hat im Oktober die Java-Applet-Plugins aus allen Browsern entfernt. Daher sind nun viele von euch, von Apple Java 6 (32-Bit) auf Oracle Java 7 (64-Bit) umgestiegen – jedenfalls im Browser. Aus diesem Grund habe ich ja auch SamyGO für das Java von Oracle angepasst.

Leider wissen nun viele nicht, welches Java nun überhaupt aktiv ist. Dafür gibt es einen Terminal-Befehl

…, wenn der Terminal nun folgendes ausgibt, …

… ist das Java 6 von Apple (32-Bit) aktiv – d.h. ihr müsst SamyGO für Apple Java herunterladen.

Wenn der Terminal aber …

… ausgibt (oder höher als 1.7.0_*), ist das Java von Oracle aktiv – d.h. ihr müsst SamyGO für Oracle Java herunterladen.

Fest steht, wenn ihr Apple Java installiert habt und dann zusätzlich noch Oracle Java installiert, dann wird von lokalen Programmen (SamyGO, Cyberduck, etc.) Apple Java 6 verwendet. In einen 64-Bit Browser, wie Safari, wird dann aber Oracle Java 7 verwendet, weil Apple Java ja keine Browser-Plugins mehr anbietet.

In der Regel werdet ihr also SamyGO für Apple Java verwenden müssen. Es sei denn …

  • … ihr habt Oracle Java installiert und hattet vorher noch nicht Apple Java installiert.
  • … ihr habt Oracle Java installiert und Apple Java von euerem Mac entfernt (was wenig Sinn macht, weil einige Programme (Bsp.: Cyberduck) zwingend Apple Jave 6 voraussetzen).

MERKE: Apple Java 6 hat eine höhere Priorität, wenn verfügbar, als Oracle Java 7!

zusätzliche Info: Wenn ihr wissen wollt, ob ihr neben dem Java 6 von Apple, auch Oracle Java 7 installiert habt, dann schaut mal in die Systemeinstellungen – da habt ihr dann unter Sonstige eine Schaltfläche Java.

Mac OS X - Systemeinstellungen Java

Das Java von Oracle wird übrigens unter …

… installiert.

 

Autor: _nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+. Gefällt euch loggn.de? Dann zeigt es euren Freunden auf Facebook oder Google+.

2 Kommentare

  1. Pingback: SamyGO ChanEdit für Mac OS X mit Oracle Java (x64 / 64-Bit) › loggn.de

  2. Pingback: SamyGO ChanEdit für Mac OS X und Linux – Probleme beim Starten › loggn.de

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


+ 6 = zwölf