columbus 2 systeminformationen 825x510 - Skoda Columbus II – Media – Welche SD-Karte? Welches Dateisystem?

Skoda Columbus II – Media – Welche SD-Karte? Welches Dateisystem?

Nach 6 Jahren wurde es bei uns mal wieder Zeit für ein neues Auto. 7 Jahre war mein Golf alt, bei der rasenden Entwicklung von Computersystemen war das Radio, heute Infotainmentsystem, natürlich weit weg vom heutigem Standard – immerhin konnte es MP3s von einer CD wiedergeben.

Wir haben uns für einen Skoda, genauer gesagt einen Octavia III RS Combi, aufgrund von zukünftigen Familienzuwachs, entschieden.

Skoda Logo mit Schriftzug

Wenn man sich, als Technik-Nerd, dann in so ein neues Auto setzt hat man schon diesen Wow-Effekt – Riesiges Display, Navigation, DVD, SD-Karten-Slots, USB, Bluetooth, Freisprecheinrichtung und vieles mehr. Aber moderne Technik, gerade mit dem Wissen eines IT’lers, hat auch seine Tücken.

Die folgende Fragen hätte ich gerne im Vorfeld geklärt gehabt, ich habe mich zwar durch etliche Threads gequält, aber ich habe größtenteils unterschiedliche Aussagen gefunden – daher habe ich hier meine eigenen Erfahrungen zusammengefasst.

Welche SD-Karten Größen werden vom Columbus II erkannt?
Ich habe eine 32GB (Karten & Firmware-Updates) und 128GB SDHC-Karte (Musik, Bilder & Videos) im Einsatz.

Welche Dateisysteme werden vom Columbus II erkannt?
FAT32, NTFS und exFAT – ich habe mich für das modernste Dateisystem, also exFAT, entschieden – jedenfalls für die 128GB SDHC-Karte mit Musik, Bildern & Videos. Bei der 32GB Karte für die Updates, habe ich FAT32 und auch NTFS genutzt, da, je nach Konstellation, nur eins von beiden funktioniert hat.

Was sollte man noch wissen?
Bei den Karten & Firmware-Updates kommt es, je nach Entpackprogramm, vor, dass der Inhalt des ZIPs noch in einen zusätzlichen Ordner entpackt wird. Dies ist kein Problem, man muss nur beachten, dass im Root (/) bzw. Wurzelverzeichnis der SD-Karte, die metainfo2.txt, Mib1, Mib2 und MD5 (nicht bei jedem Update) liegen muss.

Skoda Columbus 2 - SD-Karten Inhalt des Kartenupdates

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen Besucher mit diesen zusammengefassten Informationen helfen konnte. Es werden sicherlich noch ein paar weitere Artikel zu diesem Thema folgen. :mrgreen:

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.