artificial intelligence g3b9fa901e 1920 825x510 - ChatGPT im Alltag - KI-Text-Generator

ChatGPT im Alltag – KI-Text-Generator

Nachdem sich der anfängliche Hype um den von OpenAI entwickelten Chatbot gelegt hat, wollte ich bei euch alle daran erinnern, dass jeder aktiv darüber nachdenken sollte, bei welchen alltäglichen Dingen diese Technologie uns helfen und unterstützen kann.

Ihr habt noch nie etwas von ChatGPT gehört? ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz (KI) auf Basis der GPT-4-Architektur von OpenAI. Sie versteht natürliche Sprache und kann menschenähnliche Texte verfassen.

Diese Technologie, mit der Fähigkeit, automatisch komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge zu erkennen und dabei auf unsere Reaktionen einzugehen, ist ein fast unfassbar mächtiges Werkzeug. Damit eröffnen sich unzählige Anwendungsmöglichkeiten, die unseren Alltag vereinfachen können.

Wofür habe ich ChatGPT bereits aktiv und erfolgreich genutzt?

  • Programmierung von Bash-, Powershell- und NodeJS-Skripts
  • Verfassen eines Jahresrückblicks
  • Verfassen einer Einladung für ein Event
  • Inspiration beim Verfassen von Blog-Artikeln für ein bestimmtes Thema
  • Vergleichen von bestimmten Hardware-Bauteilen

Beim Schreiben und Darüber Nachdenken bekomme ich schon wieder Gänsehaut. Es ist so unglaublich, dass man es selbst ausprobieren muss.

Damit es für viele von euch greifbarer wird: Beim NodeJS-Skript, bei welchem mir ChatGPT geholfen hat, habe ich ChatGPT nur gesagt, was ich möchte, und die KI hat mir das fertige Skript geschrieben. Ich habe es getestet und hatte dann einen Verbesserungsvorschlag. ChatGPT hat das Skript angepasst und so weiter. Das ging über ca. 20-30 Minuten. Am Ende hatte ich ein fertiges Skript mit über 80 Zeilen Code, das genau das gemacht hat, was es sollte. Selbst wenn man dann Probleme hat, hilft ChatGPT. Beeindruckend!

Ich habe aktuell jeden zweiten Tag eine Erinnerung bezüglich ChatGPT, um darüber nachzudenken, ob ich in den letzten Stunden etwas gemacht habe, wobei mir ChatGPT hätte helfen können. Es handelt sich bei dem KI-Text-Generator um einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Technologien, die unser Leben vereinfachen und bereichern. Wie bei jeder neuen Technologie ist es wichtig, dass wir uns damit auseinandersetzen und sie aktiv nutzen, um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Denkanstöße

  1. Arbeit und Produktivität:
  • Bei der Recherche unterstützt ChatGPT durch schnelle Zusammenfassungen von Artikeln oder Studien.
  • Bei der Texterstellung oder -bearbeitung hilft ChatGPT, Ideen zu entwickeln, Schreibblockaden zu überwinden oder Grammatik und Rechtschreibung zu prüfen.
  • Bei der Planung und Organisation von Projekten kann die KI Aufgaben priorisieren und Empfehlungen für Zeitmanagement und Ressourcenallokation geben.
  1. Kommunikation und soziale Interaktion:
  • ChatGPT kann helfen, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und bei der Formulierung von Nachrichten oder E-Mails unterstützen.
  • Die KI kann auch als Übersetzungshilfe dienen und dabei kulturelle Besonderheiten berücksichtigen.
  1. Lernen und Bildung:
  • ChatGPT kann als interaktiver Tutor fungieren, der individuell auf Fragen und Lernbedürfnisse eingeht.
  • Die KI kann auch beim Erlernen neuer Fähigkeiten unterstützen, beispielsweise beim Coding oder beim Erlernen einer neuen Sprache.

Schlusswort

Selbstverständlich ist es wichtig zu betonen, dass keine Technologie perfekt ist oder alle unsere Bedürfnisse und Anforderungen zu 100% erfüllen kann. Das gilt auch für ChatGPT. In vielen Fällen kann es notwendig sein, die von der KI generierten Inhalte zu überprüfen, anzupassen oder sogar grundlegend zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass sie den gewünschten Zweck erfüllen und unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen.

Experimentieren und Anpassen sind Schlüsselelemente bei der Einführung und Nutzung neuer Technologien. Genau wie beim Internet oder bei Smartphones haben wir im Laufe der Zeit gelernt, wie wir sie am besten für unsere Zwecke nutzen und ihre Schwächen umgehen oder minimieren können. Dieser Lernprozess ist bei ChatGPT nicht anders. Es ist wichtig, offen für Anpassungen zu sein und stets bestrebt zu sein, aus Erfahrungen zu lernen und die Technologie effektiver und verantwortungsvoller einzusetzen.

Vor diesem Hintergrund ist es entscheidend, die Grenzen von KI-Systemen wie ChatGPT zu erkennen und sich bewusst zu sein, dass sie kein Allheilmittel sind. Vielmehr sollten sie als ein nützliches Werkzeug angesehen werden, das uns bei vielen alltäglichen Aufgaben unterstützen kann, wenn wir es klug und gezielt einsetzen. Durch kontinuierliches Lernen und Anpassen können wir das Beste aus dieser aufregenden neuen Technologie herausholen und sie zu einem wertvollen Helfer in unserem täglichen Leben machen.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass das Wissen von ChatGPT aktuell im September 2021 endet. Alle Produkte, Funktionen oder Programmierbibliotheken, die danach veröffentlicht wurden, kennt ChatGPT (noch) nicht.

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert