devolo funkschalter 825x510 - Erfahrungsbericht – Devolo Home Control – Funkschalter mit Toggle-Funktion

Erfahrungsbericht – Devolo Home Control – Funkschalter mit Toggle-Funktion

Angesichts meiner Devolo Home Control Artikelserie, habe ich mir mal den Funkschalter genau angeschaut. Mit diesem Schalter kann man einzelne Home Control Bausteine, Gruppen oder Szenarien per Tastendruck steuern – er hat bis zu vier programmierbare Tasten. Soweit so gut, dazu muss ich euch nicht mehr erklären. 😉

devolo Home Control Funkschalter - Webinterface

Wir nutzen diesen Schalter zum Ein- und Ausschalten von bestimmter indirekter Beleuchtung. Des Weiteren sei erwähnt, dass wir den Schalter nicht an die Wand geschraubt haben, sondern dieser entweder auf dem Wohnzimmer- oder Esstisch herumliegt.

Dies ist der Grund, warum ich mir eine Toggle-Funktion für diesen Schalter gewünscht habe, da dieser Schalter das ein oder andere Mal bewegt wird und dann verkehrt herum hingelegt wird und nur eine der 4 Tasten das Licht einschaltet – es wäre aber schön, wenn die Taste 1 oder Taste 3 das Licht entweder einschaltet oder ausschaltet. Leider ist die Funktion keine Standardfunktion von Devolo – man kann diese aber über 8 Regeln realisieren.

devolo Home Control Funkschalter - Webinterface Regeln

Tutorial

1. Alle bisherigen Belegungen vom Funkschalter entfernen.
2. 4 Regeln anlegen mit dem Namen „Toggle Schalter Taste X – Licht ausschalten
– Wenn: Schalter > Taste X
– Dann: jeweilige Baustein > Ausschalten
– Funktion „Regel nach Ausführung abschalten“ aktivieren

devolo Home Control Funkschalter - Webinterface Regeln im Detail 1

3. 4 weitere Regeln anlegen mit dem Namen „Toggle Schalter Taste X – Licht einschalten
– Wenn: Schalter > Taste X
– Dann: jeweilige Baustein > Einschalten
– Funktion „Regel nach Ausführung abschalten“ aktivieren
4. Diese 8 Regeln werden nun bearbeitet
– Dann: gegenteilige Taste mit der gleichen Funktion > Ausschalten
– Dann: gleiche Taste mit der anderen Funktion > Einschalten
– Dann: gegenteilige Taste mit der anderen Funktion > Einschalten

devolo Home Control Funkschalter - Webinterface Regeln im Detail 2

5. Regeln mit der Funktion „Licht ausschalten“ werden nun deaktiviert.
6. Fertig

Fazit

Ziemlich kompliziert, aber es erfüllt seinen Zweck. Devolo hat an dieser Stelle noch einiges an Verbesserungspotential. Ich werde das Ganze beobachten und halte euch auf dem Laufenden!

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.