Instant-Messaging über die Konsole (AIM, ICQ, Yahoo!, Jabber und MSN)

Chris von campino2k.de hat einen interessanten Artikel über „Out-Of-My-Way-Messaging mit irssi, bitlbee und screen“ geschrieben.

Erklärung: Irssi ist ein freier IRC-Client auf Kommandozeilenbasis, dieser Client verbindet sich mit dem IRC-Server BitlBee. BitlBee ist ein Instant-Messaging Client. Anders als herkömmliche Clients ist BitlBee jedoch ein Netzwerk-Gateway (Server), der sich dem Benutzer als IRC-Server ausgibt und die Protokolle AIM, ICQ, Yahoo! Messenger, Jabber und MSN kennt. Diese 2 Programme werden in einer Screen-Session gestartet und bleiben auch beim disconnect der SSH-Session verbunden. Bei einem reconnect kann man sich problemlos auf die im Hintergrund laufende Screen-Session aufschalten und die laufenden Programme weiter nutzen.

Link: Out-Of-My-Way-Messaging mit irssi, bitlbee und screen

Linux Bitlbee & Irssi

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.