LCD Fernseher – dunkle Szenen sind extrem dunkel

Mit meinem LCD Fernseher hatte ich letztens ein Problem und zwar waren dunkle Szenen (aufgefallen bei Eclipse) so extrem dunkel (dunkles Bild), dass man nur sehr schwer etwas erkennen konnte – selbst Konturen waren kaum sichtbar. Das habe ich von einer BluRay natürlich anders erwartet!

Die Lösung ist denkbar einfach, es lag natürlich weder an der PS3 noch an der BluRay – der Fernseher war das Problem!

Schlagwort: dynamischer Kontrast oder Energiesparfunktion

Bei meinem Samsung-TV (LE40*579) gab es aber keine Einstellung für den dynamischen Kontrast. Samsung und andere Hersteller verkaufen den dynamischen Kontrast gerne als Energiesparmodus – das muss man erstmal wissen!

LCD Fernseher - Samsung - extrem dunkel - dunkles Bild - Energiesparmodus

Ich habe unter Tools den Energiesparmodus deaktiviert und wie durch ein Wunder konnte ich dann sogar in dunklen Szenen etwas erkennen. :mrgreen:

Quelle: gutefrage.net – Philips Fernseher wird bei dunklen szenen extrem schwarz!!!

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.