OpenELEC – Logitech Harmony Touch mit Kodi / XBMC – Keymaps

Ho ho ho, zu Weihnachten habe ich von meinen Eltern eine Logitech Harmony Touch bekommen. Bisher hatte ich immer eine Logitech Harmony 650, jedenfalls im Wohnzimmer, im Einsatz.

Viele interessiert wahrscheinlich die Haltbarkeit des Akkus. Bei mir hält die Harmony Touch, bei normaler Nutzung, ca. 5-7 Tage.

Harmony-Geräte-Profil – „Microsoft Windows Media Center SE“

Wie immer bei XBMC bzw. Kodi nutze ich als Harmony-Geräte-Profil „Microsoft Windows Media Center SE„. Schon immer, bei diesem Profil, ist die Taste „Menü“ und der „Zurückpfeil“ nicht belegt, diese Belege ich mit …

  • … „Media“, die Taste „Menü“.
  • … „Back“, den „Zurückpfeil“.

Kodi / XBMC Keymap – remote.xml / keyboard.xml

Natürlich wollte ich meinen Media-PC mit der Harmony Touch optimal nutzen und gab mich somit mit dem Kodi-Standard-Keymap nicht zufrieden.

Um einen vernünftigen Anfang zu haben, habe ich die Keymap von LSU Jonno aus dem offiziellen Kodi-Forum genutzt und angepasst.

Hier könnt ihr meine remote.xml für Kodi / XBMC direkt downloaden. Früher habe ich euch immer noch eine zusätzliche Lircmap.xml dazugegeben – diese braucht ihr nun nicht mehr, da ich mich am Kodi-Standard orientiert habe.

Die remote.xml gehört in $HOME/.kodi/userdata/keymaps/. Solltet ihr vorher eine eigene Lircmap.xml genutzt haben, löscht $HOME/.kodi/userdata/Lircmap.xml bitte.

Die Sonderfunktionen meiner remote.xml kurz erklärt:

  • TV“ / „LiveTV“ öffnet direkt den zuletzt genutzten TV-Kanal
  • Ch+/-“ habe ich vertauscht – damit man mit „Ch+“ auf die nächste Seite blättern kann und nicht zurück
  • Bei „Dateien„, „Datenbank“ und „Playlisten“ ist die Taste
    • … „Menü“ das Kontextmenü.
    • … „Rot“ die aktuelle Playlist.
    • … „Grün“ fügt die selektierte Datei zur Playlist hinzu.
    • … „Gelb“ löscht die Datei bzw. den Eintrag aus der Playlist.
    • … „Blau“ markiert den Film / die Episode als gesehen / ungesehen.
  • Im „Vollbild„, beim Schauen von Videos oder im Live-TV ist die Taste
    • … „Menü“ das OSD-Menü.
    • … „Rot“ zeigt Teletext an.
    • … „Grün“ ändert die Audiospur.
    • … „Gelb“ wählt den nächsten Untertitel.
    • … „Blau“ ändert das Seitenverhältnis.
    • … „Sternchen“ / „PVR“ / „DVR“ zeigt die Codecinfos an.
  • Im „Live-TV“ gibt es noch eine schöne Senderliste somit
    • … öffnet die „Hoch-/Runter-Taste“ die Senderliste.
      • In den „PVROSDChannels
        • … ist „Hoch/Runter“ – Hoch bzw. Runter. :mrgreen:
        • … ist „Links/Rechts“ – letzte bzw. nächste Seite in der Liste.

Kodi - Live-TV - PVROSDChannels

Harmony Touch – Displayfunktionen

Um euch zu zeigen, welche Funktionen ich auf dem Display der Harmony Touch nutze, habe ich euch ein kleines Bildschirmvideo gemacht. Auf dem Video seht ihr meine Bezeichnungen und die dafür hinterlegten Befehle.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben. 🙂
Habt ihr irgendwelche Besonderheiten in eurer Kodi-Keymap?

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

2 Gedanken zu „OpenELEC – Logitech Harmony Touch mit Kodi / XBMC – Keymaps“

  1. Gibt es eine vergleichbare Fernbedienung mit Funkstandart ? Wlan würde vllt noch gehen, allerdings sendet die FB dann auch bei nicht Nutzen die keep alive Pakete und somit Daten. Funkt wäre optimal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.