Ubuntu/Debian – VirtualBox 3.1 – VM ohne GUI auf der Shell erstellen und einrichten

Da mein Debian Lenny Server zu Haus eigentlich noch genug Ressourcen frei hat, habe ich mich entschieden auf diesem System eine Windows- & Linux-VM als Spielwiesen bereitzustellen. Daher habe ich mich etwas näher mit VirtualBox, ohne grafische Oberfläche, beschäftigt. Den VMware Server habe sofort ausgeschlossen, weil er mir zu Ressourcen fressend ist und ich gerne freier Software verwende! mrgreen - Ubuntu/Debian - VirtualBox 3.1 - VM ohne GUI auf der Shell erstellen und einrichten

linux virtualbox 3 - Ubuntu/Debian - VirtualBox 3.1 - VM ohne GUI auf der Shell erstellen und einrichten

Auf der Suche nach einer bereits bestehenden HowTo bin ich über Daniel’s Blog madapez.com gestolpert, er hat ein wirklich gutes Tutorial über die Erstellung einer VM, ohne GUI, mit VirtualBox geschrieben. Daher wollte ich eigentlich gar nicht so weit ausholen, jedoch haben sich einige Befehle bei der VirtualBox Version 3.1 verändert!

Wie so oft editieren wir zuerst die /etc/apt/sources.list

vi /etc/apt/sources.list
#VirtualBox
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian lenny non-free

…und holen uns dann die aktuelle Paketliste.

wget -q http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/sun_vbox.asc -O- | apt-key add -
aptitude update && aptitude install virtualbox-3.1

Nun erstellen wir die VM

VBoxManage createvm --name spielwiese --ostype Debian --basefolder /media/hdd/VMs/ --register

…und setzen noch ein paar notwendige Einstellungen.

VBoxManage modifyvm spielwiese --memory 256 --acpi on --boot1 dvd --nic1 bridged --bridgeadapter1 eth0

Jetzt erstellen wir die Festplatte mit einer Größe von 10GB.

VBoxManage createhd --filename /media/hdd/VMs/spielwiese/spielwiese.vdi --size 10000 --register

Um Festplatten und Images in die VM einzubinden, benötigen wir einen IDE Controller.

VBoxManage storagectl spielwiese --name "IDE Controller" --add ide
VBoxManage storageattach spielwiese --storagectl "IDE Controller" --port 0 --device 0 --type hdd --medium /media/hdd/VMs/spielwiese/spielwiese.vdi
VBoxManage storageattach spielwiese --storagectl "IDE Controller" --port 1 --device 0 --type dvddrive --medium /media/hdd/Images/OS/Linux/debian-503-i386-netinst.iso

Optional können wir auch noch Shared Folders festlegen.

VBoxManage sharedfolder add spielwiese --name share --hostpath /media/hdd

Mit diesem Befehl können wir uns alle Infos der VM anzeigen lassen.

VBoxManage showvminfo spielwiese

VBoxHeadless startet die VMware und zusätzlich einen RDP-Server damit wir unsere VM per Remote Desktop installieren und einrichten können.

VBoxHeadless --startvm spielwiese &

Nachdem die VM fertig eingerichtet ist können wir diese ohne RDP-Server starten.

linux virtualbox 1 1024x640 - Ubuntu/Debian - VirtualBox 3.1 - VM ohne GUI auf der Shell erstellen und einrichten
linux virtualbox 2 1024x640 - Ubuntu/Debian - VirtualBox 3.1 - VM ohne GUI auf der Shell erstellen und einrichten

VBoxHeadless --startvm spielwiese --vrdp=off &

Eine laufende VM kann mit dem Befehl…

VBoxManage controlvm spielwiese acpipowerbutton
VBoxManage controlvm spielwiese pause
VBoxManage controlvm spielwiese reset

…beendet, angehalten und resetet werden.

Links:
Sun VirtualBox User Manual
Howto Virtualbox: Virtuelle Maschine ohne GUI (Shell) erstellen

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

10 Gedanken zu „Ubuntu/Debian – VirtualBox 3.1 – VM ohne GUI auf der Shell erstellen und einrichten“

  1. Hi,

    tolle Anleitung, hab jedoch eine Frage:

    bei mir gibts kein VBoxManage storagectl (Virtualbox 3.1 unter Ubuntu 8.04):

    Syntax error: Invalid command ’storagectl‘

    Weiß zufällig jemand wie ich sonst noch eine vdi zu einer VM adden kann?

  2. Hi,
    hab schon meinen Fehler gesehen! VirtualBox wurde anscheinend über die Paketverwaltung installiert, allerdings ist das eine Uraltversion (1.X) gewesen.

    Trotzdem Danke
    Christian

  3. Pingback: VirtualBox 3.2 in a Shell « Mi-Lan im Web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert