OSX – innovative Zwischenablage mit Killer-Features – Scrapbook

Unter Mac OS X, Linux und Windows gibt es etliche Programme für die Zwischenablagen-Verwaltung. Scrapbook ist ein neuer Vertreter in dieser Kategorie – erstmals Anfang Oktober im Mac App Store erschienen.

Mac OS X - Scrapbook

Meiner Meinung nach die Beste, mir bisher bekannte, Zwischenablagen-Verwaltung für Mac OS X – Aber was hebt Scrapbook von anderen ab?

Killer-Features (meine subjektive Meinung)

Programme ignorieren

Mit dieser Funktion kann man, wie sie schon sagt, Programme ignorieren. 😉 Das heißt, in meinem Fall werden Kopiervorgänge von der Schlüsselbundverwaltung, KeePassX und 1Password nicht berücksichtigt und tauchen nicht in dem Zwischenablage-Speicher von Scrapbook auf.

Mac OS X - Scrapbook - Programme ignorieren

Idle-Timer

Ähnlich Caffein – hier kann man den Ruhezustand für den Computer und/oder Bildschirm verhindern – für immer oder für eine bestimme Zeit. Ist diese Funktion aktiv, erscheint beim Scrapbook-Icon in der Menüleiste ein roter Kreis.

Mac OS X - Scrapbook - Idle-Timer

Snippets

Ähnlich DashExpander – hier kann man Textbausteine für wiederkehrende Tätigkeiten konfigurieren. Gerade im Administrations- und Support-Bereich nützlich, aber auch beim Schreiben von E-Mails.

Beispiele: mfg = Mit freundlichen Grüßen | vg = Viele Grüße | woi = Anwender nicht erreicht, warte auf Rückruf.

Support

Bei den ersten Versionen vom Scrapbook hatte ich aktiven Kontakt zu den Entwicklern und habe über Bugs berichtet und neue Funktionen angefragt. :mrgreen: Alle anfänglichen Fehler wurden bisher sofort analysiert und berichtigt (so schnell wie es der Mac App Store zulässt) – auch meine zusätzlich gewünschten Funktionen wurden schnell umgesetzt – DANKE!

Fazit

Ich bin absolut begeistert von der kleinen App – ich will diese nicht mehr missen! Ich konnte durch Scrapbook drei andere Anwendungen (Caffein, ClipMenu und DashExpander) löschen. Danke für dieses kleine, hilfreiche Tool!

01e74e68a00714fe82ddebc8a5ed7c72?s=128&d=retro&r=G - OSX - innovative Zwischenablage mit Killer-Features - Scrapbook
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

Ein Gedanke zu „OSX – innovative Zwischenablage mit Killer-Features – Scrapbook“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.