Ubuntu Server 9.10 – update-grub hängt

Heute war es mal wieder an der Zeit meinen Ubuntu-Server aufzuräumen. Ich habe mehrere alte Kernel mit aptitude ge’purge’d. Leider ist die Paketverwaltung beim Running postrm hook script /usr/sbin/update-grub hängen geblieben.

Auch ein Beenden der Paketverwaltung und erneutes Ausführen brachte keinen Erfolg, update-grub sowie update-grub2 schwieg nach dem Ausführen… 😥

Lösung: Ein simpler reboot des Systems hilft manchmal Wunder. :mrgreen:

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

2 Gedanken zu „Ubuntu Server 9.10 – update-grub hängt“

  1. hab momentan das selbe problem mit debian lenny und linux-image-2.6.26-2-amd64. hab schon etliche mal neugestartet, apt-get cache geleert usw… es geht einfach nicht! es hängt sich immer bei „Running postrm hook script /usr/sbin/update-grub.“ auf. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.