Mac OSX – Shortcut Übersicht & Midnight Commander

Personen die auf einem Mac umgestiegen sind kennen dieses Problem, sehr schnell stellt man fest das die Tastaturen an Apple-Systemen abgespeckt sind. Spätestens wenn man einen Ordner oder eine Datei per DEL-Taste löschen will oder einen einfachen Screenshot erstellen möchte, diese und viele andere Funktionen sind auf den Apple-Keyboards per Shortcut verfügbar.

Apple Keyboard

Björn von aptgetupdate.de hat sich die Mühe gemacht eine Übersicht zu erstellen. Diese Übersicht ist nicht nur für Mac-Neulinge hilfreich, eingie Shortcuts wird man immer mal wieder benötigen aber alle kann man sich nicht merken! *bookmarking*

Mir beispielsweise fehlt beim Arbeiten mit dem Midnight Commander die EINFG-Taste, wenn ich mehrere Dateien markieren möchte. Diese ist, wie viele bestimmt schon bemerkt haben, auf den meisten Apple-Keyboards nicht vorhanden. Frank von Helmschrott.de hat sich mit diesem Problem schon erfolgreich auseinander gesetzt. Vielen Dank! 😉

Bildquelle: Apple Keyboard Illumination

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.