Teufel SUPREME IN Pressebild DO NOT USE AFTER NOV 2023 825x510 - Test - Teufel SUPREME IN - Bluetooth Earbud-Kopfhörer

Test – Teufel SUPREME IN – Bluetooth Earbud-Kopfhörer

Im Januar 2021 hat Teufel die neuen und farbenfrohen SUPREME IN Bluetooth Earbud-Kopfhörer vorgestellt. Im Teufel Webshop sind die Farben Night Black, Ivy Green, Space Blue, Moon Gray, Sand White und Pale Gold erhältlich.

Teufel SUPREME IN Farben 800x254 - Test - Teufel SUPREME IN - Bluetooth Earbud-Kopfhörer

Vor kurzem gab mir der Hersteller die Möglichkeit die neuen Bluetooth-Kopfhörer einmal ausgiebig zu testen. Meine Eindrücke und Erfahrungen möchte ich in diesem Bericht mit euch teilen!

Key-Facts & Spezifikation

  • leichter Earbud-Kopfhörer der Spitzenklasse mit großen 10,7 mm Linear-HD- Tönern für präzise Höhen und starken Kickbass an jedem Gerät angenehmer, lockerer aber sicherer Sitz, anpassbar über Schlaufe und Silikonadapter, für lange Hörsessions und Brillenträger geeignet
  • Außengeräusche wahrnehmbar für ein sicheres Nutzen unterwegs
  • Bluetooth 5.0 mit aptXTM und AAC für Musikstreaming in CD-ähnlicher Qualität von Spotify, Deezer, Youtube, Apple Music und Co.
  • Freisprecheinrichtung mit Qualcomm® cVcTM Technologie für kabelloses Telefonieren, Skypen, Facetime, Sprachsteuerung über Google/Siri in hoher Klangqualität auch in lauten Umgebungen
  • Laufzeiten von bis zu 16 Stunden, Schnellladefunktion, IPX4 zertifiziert: schweißresistent und Schutz gegen Spritzwasser
  • zeitlose, urbane Farben passend zu jedem Style
  • Equalizer, ShareMe und weitere Einstellungen über die Teufel Headphones App möglich
  • Auto-Off-Funktion: Earbuds halten magnetisch und gehen in den Standby für ein sicheres um-den-Hals-tragen
  • Inline-Kabelfernbedienung mit Tasten für Musiksteuerung und Telefonate Transporttasche, Ladekabel und 2 Paar Silikonadapter im Lieferumfang enthalten
Abmessungen
Breite1,79 cm
Höhe2,07 cm
Tiefe2,08 cm
Gewicht18 g
Kabellänge0,60 m
Anschlüsse
Qualcomm cVcJa
Bluetooth 5.0Ja
Bluetooth AACJa
Bluetooth aptXJa
FreisprecheinrichtungJa
SonstigesEarbuds halten magnetisch und gehen dann automatisch aus
Elektronik
Akku-Betriebsdauer mittlere Lautstärke16 h
Akku-TypLithium-Ionen
KlanganpassungJa
Lautsprecher
SpritzwasserschutzIPX4
Breitbandlautsprecher (Durchmesser)10,70 mm
Frequenzbereich von/bis20 – 20000 Hz

Lieferumfang

Wie im letzten Teufel Artikel bereits aufgefallen und geschrieben, wird Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein bei der Firma Teufel groß geschrieben. Die Kopfhörer kommen ohne Umverpackung in einem braunen, recycelten Karton – das Label des Versanddienstleisters habe ich für die Bilder abgepopelt.

Teufel SUPREME IN OVP 800x214 - Test - Teufel SUPREME IN - Bluetooth Earbud-Kopfhörer

Im Lieferumfang enthalten sind:

  • die Bluetooth-Kopfhörer
  • zwei unterschiedlich große Paare Silikonadapter in Kopfhörerfarbe
  • eine Tasche
  • ein Ladekabel
  • eine Bedienungsanleitung

Design

Teufel SUPREME IN Lieferumfang 800x454 - Test - Teufel SUPREME IN - Bluetooth Earbud-Kopfhörer

Die Supreme IN sind, wie ich finde, wahnsinnig stylische und hübsche Kopfhörer -das mit Mesh-Stoff überzogene Kabel und das kleine lederartige Etikett tragen ihren Teil dazu bei. Da es die Bluetooth Earbud-Kopfhörer in 6 unterschiedlichen Farbtönen gibt, ist hier auch für jeden etwas Passendes dabei.
Allerdings wäre es schön gewesen, wenn die graue Transporttasche in der gleichen Farbe wie die Kopfhörer gewesen wäre.

Handhabung, Tragekomfort & Akkulaufzeit

Wie üblich werden die Kopfhörer einmalig per Bluetooth mit dem Smartphone oder jedem anderen Bluetooth-fähigen Gerät gekoppelt und nach dem Einschalten automatisch verbunden. Im Falle der SUPREME IN sollten die Bluetooth-Kopfhörer, an einem Smartphone, mit Hilfe der Teufel Headphones App (iOS / Android) verbunden werden – hier hat man zusätzliche Features wie aktueller Akkustand, Equalizer, ShareMe und vieles mehr.

Teufel SUPREME IN App EQ 800x427 - Test - Teufel SUPREME IN - Bluetooth Earbud-Kopfhörer

Die Earbuds werden nicht einfach nur ins Ohr gesteckt, sondern eingedreht – eine Illustration in der Bedienungsanleitung beschreibt das Vorgehen sehr genau. Die ersten Male ist es etwas schwierig, aber daran hat man sich schnell gewöhnt und das richtige Einsetzen ist kein Thema mehr.

Teufel SUPREME IN Passform Einsetzen 800x185 - Test - Teufel SUPREME IN - Bluetooth Earbud-Kopfhörer

Wenn euer Gehörgang größer ist und die Ohrhörer zu locker sitzen, könnt ihr die in Kopfhörerfarbe beiliegenden Silikonadapter verwenden.

Die Inline-Kabelfernbedienung verfügt, wie bei vielen anderen Modellen, über drei Tasten (Multifunktions-, Lautstärke höher und Lautstärke niedriger Taste). Über diese Tasten schaltet man die Earbuds ein, pausiert die aktuelle Wiedergabe, nimmt ein eingehendes Gespräch an oder aktiviert den Sprachassistenten des Geräts.

Teufel gibt die Akkulaufzeit der Kopfhörer mit 16 Stunden bei mittlerer Lautstärke an. Diese 16 Stunden habe ich in meinem Test so nicht erreicht, bei mir waren es wiederholt 13 bis 14 Stunden.

An den Rückseiten der Earbuds sind kleine Neodym-Magneten verbaut, so halten die Earbuds zusammen, wenn diese nicht verwendet werden – dabei werden die Kopfhörer direkt ausgeschaltet um Energie zu sparen. Ansonsten schalten sie sich nach 15 Minuten ohne Verwendung (Wiedergabe einer Audioquelle) automatisch ab.

Klang

Die SUPREME IN haben einen guten und soliden Klang – mir liegt das Adjektiv unmarkant auf der Zunge. Ich muss mal wieder einen meiner letzten Artikel inhaltlich zitieren: Ich finde unmarkant klingt negativ, es ist nicht negativ gemeint! Der Klang ist gut, aber ich kann nichts außergewöhnliches hören.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es am Alter (33 Jahre) liegt. Ich weiß noch wie ich vor 4 bis 5 Jahren den Klang der MOVE BT überschwänglich und emotional in den Himmel gehoben habe. Ob das heute noch immer so wäre?
Beruflich nutze ich öfters die Apple AirPods Pro, auch mal zum Musik hören. Abgesehen von den beiden Modi Geräuschunterdrückung und Transparenz, die ich hart abfeiere, finde ich es klanglich jetzt auch nicht überragend.

Fazit

Hand aufs Herz, mit Produkten von Teufel macht man selten einen Fehler! Die Teufel SUPREME IN sind gute Bluetooth-Kopfhörer, welche sich designmäßig von den Konkurrenten abheben, wie auch schon die SUPREME ON.

Die Earbuds sitzen, wie vom Hersteller auch erwähnt, nicht extrem fest – bei heftigen Bewegungen und Workouts sollte man besser zu den MOVE BT oder AIRY TRUE WIRELESS greifen.
Für alles andere sind die Kopfhörer bestens geeignet, vor allem im Straßenverkehr, da die Earbuds relativ viel Schall von außen nach innen lassen und man nicht wie bei anderen Modellen, ungewollt, von der Außenwelt abgeschottet ist.

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.