Benchmark – Crucial m4 (SATA III) im MacBook Pro (Mid 2009) mit SATA II

In meinen vorletzten zwei Beiträgen habt ihr bestimmt gelesen, dass ich mir eine Crucial m4 (SATA III) für mein MacBook Pro 13″ Mid 2009 (SATA II) gegönnt habe. Daher möchte ich euch einen Benchmark mit OS X 10.7 (Lion) nicht vorenthalten.

Crucial m4 - Xbench ohne FileVault - SDD
Crucial m4 - Xbench ohne FileVault - SDD
Crucial m4 - Xbench mit aktiviertem FileVault - SSD
Crucial m4 - Xbench mit aktiviertem FileVault - SSD

Trim ist im Übrigen nicht aktiviert, da die m4 eine ziemlich gute automatische Speicherbereinigung (Garbage Collection) hat. Auch Pascal von webdesign-podcast.de konnte keine spürbare Performancesteigerung nach Aktivieren von Trim feststellen. [via Twitter]

WICHTIG: Die automatische Speicherbereinigung von Crucial arbeitet immer, wenn die SSD im Leerlauf ist, deshalb sollte man unter „Systemeinstellungen“ > „Energie sparen“ die Funktion „Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivierendeaktivieren!

apple_sdd_garbage_collection

Der Vollständigkeit halber hier noch einen Benchmark meiner alten Festplatte – WD Scorpio Blue.

WD Scorpio Blue - Xbench mit aktiviertem FileVault - HDD
WD Scorpio Blue - Xbench mit aktiviertem FileVault

Quellen:
Garbage collection on M4 256GB on Snow Leopard / Lion
Crucial m4 SSD (Solid State Disk) Festplatte in Apple MacBook Pro Early 2011 15″ einbauen

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

5 Gedanken zu „Benchmark – Crucial m4 (SATA III) im MacBook Pro (Mid 2009) mit SATA II“

    1. Hi Lichtblitz,

      reden wir von MB/s oder vom Xbench-Score? 433 MB/s wären für SATA2 unmöglich (SATA II – 3.0 Gbit/s = 384 MB/s)!

      Könntest du dennoch mal einen Xbench-Screenshot uploaden?

      Vielen Dank
      Nico

  1. Drive Type OCZ-VERTEX3
    Disk Test 433.94

    Sequential 266.26
    Uncached Write 304.07 186.69 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Write 362.44 205.07 MB/sec [256K blocks]
    Uncached Read 147.27 43.10 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Read 457.70 230.04 MB/sec [256K blocks]

    Random 1172.03
    Uncached Write 1513.69 160.24 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Write 606.69 194.23 MB/sec [256K blocks]
    Uncached Read 3595.25 25.48 MB/sec [4K blocks]
    Uncached Read 1210.91 224.69 MB/sec [256K blocks]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.