devolo homecontrol dimmer pressebild 825x510 - Test – Unterputz-Dimmer – Devolo Home Control

Test – Unterputz-Dimmer – Devolo Home Control

Nach dem Unterputz-Schalter habe ich jetzt auch den Unterputz-Dimmer für euch auf Herz und Nieren getestet – daher möchte ich euch meinen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten.

Wie beim Unterputz-Schalter, ist auch der Unterputz-Dimmer baugleich
zu den Qubino-Geräten.

Lieferumfang

  • Unterputz Dimmer
  • Installationshandbuch
  • Sicherheitshinweise

 

devolo homecontrol dimmer lieferumfang detailbilder 800x443 - Test – Unterputz-Dimmer – Devolo Home Control

Das UP-Modul ist mit den Abmessungen von 41,8 x 36,8 x 15,4 (Länge, Breite, Tiefe in mm) das Kleinste auf dem Markt – natürlich identisch den Qubinos! 😎 Somit sollte es absolut problemlos in eine tiefe Unterputz-Dose / Gerätedose passen und mit etwas Geschick auch in eine Flache (45mm).

Anschließen & Einrichtung

WARNUNG / ACHTUNG: Arbeiten an Elektroanlagen sind lebensgefährlich und sollten nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden!

Wie oben im Montagevideo gezeigt, muss das Unterputz-Modul angeschlossen werden. Diese Tätigkeit muss von einer Elektrofachkraft mit entsprechender Qualifikation durchgeführt werden – es besteht die Gefahr eines Stromschlags durch Elektrizität.

Im Handbuch des UP-Dimmers sind alle Anschluss-Szenarien (Standardschaltung, Wechselschaltung & Sparwechselschaltung) ausführlich beschrieben. Hier ist noch folgendes zu beachten:

Vorhandene Drehdimmer sind nicht mit dem Home Control Dimmer-Unterputz kompatibel. Ersetzen Sie den Drehdimmer gegen einen Schalter/Taster oder einen Wippschalter mit Nullstellung, der einen optimalen Bedienungskomfort gewährleistet.

Jeder muss es am Ende natürlich für sich selbst entscheiden, ob man diese Installation selbst vornehmen möchte, wie man es im Brandfall der Versicherung erklärt, ob man sein Leben und das seiner Familie in Gefahr bringt, oder einfach eine qualifizierte Elektrofachkraft beauftragt!

devolo homecontrol dimmer einbau flur og 800x482 - Test – Unterputz-Dimmer – Devolo Home Control

Über die Anschlüsse I2 und I3 kann man einen weiteren Schalter / Taster anschließen und so sein Devolo HomeControl um eine physikalische Szenensteuerung erweitern. (Devolo > Regel > Wenn Eingang 3 geschaltet wird, dimme die Philips Hue Lampe)

WARNUNG / ACHTUNG: Arbeiten an Elektroanlagen sind lebensgefährlich und sollten nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden!

Bevor nun die Sicherung durch die Elektrofachkraft wieder eingeschaltet wird, sollte man im Devolo HomeControl schonmal den Anlernprozess starten. 😉 Wenn es sich bei dem Unterputz-Modul um ein nagelneues Gerät handelt, wird direkt nach der Stromzufuhr, der Anlernprozess des Moduls für die nächsten 3 Minuten starten.

Sollte der Anlernprozess nicht erfolgreich abgeschlossen werden, muss das Gerät eventuell zurückgesetzt werden. Dazu müsst ihr nach erfolglosem Anlernen im Devolo HomeControl „Gerät zurücksetzen“ wählen (zwingend erforderlich) und dann der Anleitung folgen. Hierzu müssen 3 Schaltvorgänge (An/Aus, An/Aus, An/Aus) über den Eingang I1 innerhalb von 3 Sekunden ausgelöst werden. Alternativ kann man auch den Reset-Taster auf der Vorderseite des Moduls, drei Mal innerhalb von 3 Sekunden, betätigen.

WARNUNG / ACHTUNG: Arbeiten an Elektroanlagen sind lebensgefährlich und sollten nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden!

Funktionen, Nutzung & Handhabung

Nach erfolgreicher Inkludierung hat man in der Geräteübersicht die Möglichkeit das Gerät zu schalten und zu dimmen. Es wird auch der aktuelle und gesamten Stromverbrauch angezeigt, sowie ob Eingang 2 / 3 (I2 / I3) geschaltet ist oder nicht. Hier könnte man, wie oben bereits beschrieben, eine Szenensteuerung realisieren. Beispiel: „Wenn der Schalter am Eingang 2 geschaltet wird, führe die devolo HomeControl Szene XYZ aus.“

devolo homecontrol dimmer geraete 800x672 - Test – Unterputz-Dimmer – Devolo Home Control

In den Einstellungen des Gerätes kann man wie üblich, den Namen, den Raum und das Icon festlegen, ob das Gerät auf einer Übersichtsseite angezeigt werden soll und ob es im Haus-Tagebuch erscheinen soll.
Des Weiteren gibt es hier die Besonderheit ob am Eingang 1 ein Taster oder Schalter hängt – dies ändert die Logik des UP-Moduls am physikalischen Schalter bzw. Taster, im HomeControl ändert sich hierdurch nichts. Beispiel, wenn Taster gewählt ist, aber ein Schalter angeschlossen ist, geht nur bei jedem zweiten Schaltvorgang am physikalischen Schalter das Licht an oder aus.

Über eine Regel (Automation) habe ich nun realisiert, dass immer wenn Bewegung im Flur OG stattfindet, für 2 Minuten die Deckenleuchte mit 10% Helligkeit eingeschaltet wird – schönes, angenehmes Nachtlicht.

devolo homecontrol dimmer regel 800x520 - Test – Unterputz-Dimmer – Devolo Home Control

Fazit

Der (wirklich) kleine Unterputz-Dimmer ergänzt das Devolo SmartHome Produktportfolio! Natürlich kann man den Anschluss eines UP-Modules nicht mit einem Heizkörperthermostat vergleichen – soviel sollte aber jedem klar sein.

Die Einrichtung und Nutzung des Dimmers im HomeControl ist identisch und selbsterklärend, wie bei den anderen Geräten auch – somit gibt es hier nichts zu meckern.

Lediglich der Soft-Reset (Gerät zurücksetzen) über die Zentrale (3 Schaltvorgänge innerhalb von 3 Sekunden [An/Aus, An/Aus, An/Aus]) oder gar der Hard-Reset ohne Zentrale (5 Schaltvorgänge innerhalb der ersten 60 Sekunden nach Stromzufuhr) dauert seine Zeit (mehrere Versuche) und ist etwas hakelig – sollte aber nicht allzuoft vorkommen.

Hier kann ich euch den Devolo Unterputz-Dimmer auch uneingeschränkt empfehlen! Der baugleiche Qubino Flush Dimmer ist zwar 25€ günstiger und wird auch als originaler Devolo Dimmer erkannt, aber dieser kommuniziert leider nicht ordnungsgemäß mit der Devolo Zentrale – deshalb wird ein rotes Ausrufezeichen in der Geräteliste angezeigt! Der Qubino Flush Dimmer lässt sich problemlos benutzen – aber jeden Smart-Home-Enthusiasten wird das Ausrufezeichen stören.

devolo homecontrol qubino dimmer 800x123 - Test – Unterputz-Dimmer – Devolo Home Control

Habt ihr auch Unterputz-Module im Einsatz? Wenn ja, welche und was steuert ihr damit?

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

3 Gedanken zu „Test – Unterputz-Dimmer – Devolo Home Control“

  1. Ich habe einen Qubino in meinem Devolo Home Control System eingebaut, weil es zum Zeitpunkt des Einbaus noch keine Original Devolo auf dem Markt gab. Nun habe ich den Qubino neu angelernt und er wird von Devolo als Original Devolo erkannt. Allerdings wird in der Geräteübersicht nur 1 Eingang angezeigt, obwohl ich alle drei angeschlossen und auch richtig verkabelt habe. Hast du ähnliche Erfahrungen oder nutzt du nur die echten Devolo?

    1. Hi Jan,

      ich habe ähnliche Erfahrungen in meinen Tests gemacht. Beispielsweise wurden beim Anlernen, Anfang 2018, die Qubino’s korrekter und besser erkannt.
      Seitdem Devolo seine hauseigenen Produkte veröffentlicht hat, ist die Erkennung deutlich schlechter geworden – ob absichtlich oder unabsichtlich, ist unklar.

      Leider kann man, wenn man die Qubino’s frisch anlernen muss, nichts dagegen tun.

      Lies mal hier.

      Viele Grüße
      Nico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert