(X)Ubuntu – deutsches Tastaturlayout – schnurlose Logitech Tastaturen

Irgendwie habe ich immer so ein „Glück„. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal das gleiche Problem mit einer schnurlosen Logitech K340. Wie einige auf meinem Bild im Artikel „Projekt Media-PC – Betriebssystem Xubuntu“ gesehen haben, habe ich meinen neuen Media-PC mit einer Apple Tastatur installiert. Im Wohnzimmer hingegen nutzte ich damals die schnurlose Tastatur Logitech K340, heute die Logitech K400r.

Logitech K400r

Mit der Apple-Tastatur im Arbeitszimmer war alles perfekt – deutsches Tastaturlayout, aber mit der Logitech K400r im Wohnzimmer habe ich wieder, wie damals, das englische Tastaturlayout. STRANGE!

Beheben lässt sich dieses Problem recht einfach, mit dem Befehl: setxkbmap de

Eine dauerhafte Lösung habe ich über den Autostart bzw. über den Punkt Sitzung und Startverhalten in den Einstellungen Xubuntu realisiert.

Xubuntu - XFCE - setxkbmap - Autostart - Bug LogitechFrage an Euch: Hat noch jemand von euch solche Probleme mit schnurlosen Tastaturen von Logitech? Woran kann das liegen?

Laut den Kommentaren zum damaligen Arch Linux Artikel bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.

Veröffentlicht von

_nico

Mac-User aus Leidenschaft, Blogger seit Oktober 2009, 88er Baujahr, technikaffin. Ich fühle mich aber nicht nur auf Apple'schen Betriebssystemen zu Hause, alles was eine Shell hat, interessiert mich besonders! Ihr findet mich auch auf Twitter und Google+.

5 Gedanken zu „(X)Ubuntu – deutsches Tastaturlayout – schnurlose Logitech Tastaturen“

  1. Nutze zwar nichts aus dem Hause Canonical, aber meine unter ArchLinux verwendete Lösung dürfte auch in eurer Welt funktionieren 🙂
    philipp@thinkpad ~ $ cat /etc/X11/xorg.conf.d/10-keyboard.conf
    Section "InputClass"
    Identifier "Keyboard Defaults"
    MatchIsKeyboard "yes"
    Option "XkbLayout" "de"
    Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
    Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
    EndSection

  2. Schnurlose Tastaturen machen immer öfters Probleme – und so gut sind sie auch nicht. Ich rate zu einer kabelgebundenen Tastatur. Problem gelöst! 😉

  3. Ich habe die gleiche Tatstatur (K400r) unter Lubuntu – gerade vor 4 Wochen installiert – und bezüglich des Tastaturlayouts gab es keine Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.